Google Analytics stirbt. Schon auf GA4 umgestellt?

Das Ende des aktuellen Google Analytics (=Universal Analytics) kam nun schneller als erwartet.

Google hat Mitte April überraschend verlautbart, das Universal Analytics durch Google Analytics 4 (GA4) abgelöst wird.

Der Zeitplan

Ab 1. Juli 2023 wird Universal Analytics keine Daten mehr verarbeiten. Danach haben Sie noch 6 Monate Zugriff auf Ihre Zahlen bis Universal Analytics komplett stillgelegt wird.
Juli 2023? Das sieht auf den ersten Blick nicht so auch, als wäre hier dringend was zu tun. Irrtum! Möchten Sie im neuen Google Analytics (GA4) auch Jahresvergleiche machen oder schon jetzt von den neuen Features profitieren? Dann ist nun höchste Zeit zum Handeln. Aber nur mit Plan – sonst wird das nichts.

Umstellungsaufwand

Wichtig! Google Analytics 4 ist kein Update auf eine neue Version. Google Analytics 4 ist eine komplett neue Software mit neuem Datenmodell und neuer Benutzeroberfläche. Es wird keine Datenübernahme von Universal Analytics zu GA4 geben. Es ist daher erforderlich, alle Einstellungen aus dem alten Analytics in GA4 nachzubauen. Nicht sehr kundenfreundlich von Google, aber leider nicht zu ändern.

Wir sind vorbereitet

Bei allen Kunden, wo wir vollen Admin-Zugriff auf den Google Tag Manager und Google Analytics haben, sowie ein aufrechter Vertrag für Google Ads Betreuung besteht, haben wir bereits in den letzten Wochen zusätzlich zu Universal Analytics das neue GA4 installiert. Somit ist sichergestellt, dass bereits jetzt Daten für eine spätere Verarbeitung gesammelt werden. Kunden, bei denen wir die benötigten Rechte nicht haben, werden von uns in den nächsten Tagen kontaktiert.

Die Vorbereitung von GA4 für den produktiven Einsatz wird in vielen Fällen wesentlich aufwändiger sein und daher etwas kosten.

Unser Angebot

Wie erwähnt handelt es sich um eine komplett neue Software, welche erst umfangreich konfiguriert werden muss. Daher haben wir für Sie folgendes Angebot. Dieses gilt auch für Neukunden.

  • Kostenlose Analyse Ihrer bestehenden Universal Analytics Konfiguration
  • Umstellungskonzept
  • Konkrete Umstellung
    • Ziele definieren (Conversion-Tracking/E-Commerce-Tracking)
    • Zieltrichter erstellen
    • Zielgruppen definieren (z.B. für Retargeting-Listen)
    • Benutzerdefinierte Traffic-Channel einrichten (z.B. Social vs. Paid Social)
    • Filter erstellen (z.B. internen Traffic ausschließen)
    • Verweise von externen Zahlungsanbietern ausschließen
    • Berichtswesen (Spezialauswertungen, monatliche Reports)
    • Verknüpfung mit anderen Google Konten (Google Ads, Optimize, Search Console,…)
    • Abgleich der Daten mit Universal Analytics
    • usw., usw.
  • Einschulung (z.B. via Zoom)

Fordern Sie jetzt die kostenlose Analyse Ihrer bestehenden Analytics-Konfiguration an. Nach der Analyse können wir einen konkreten Maßnahmenplan erstellen und die Kosten für die Umstellung ermitteln.

Harald Schrefl

harald.schrefl@webperfect.at

0699 / 11 78 31 97