Google Logo

SEO nach Panda und Penguin

Am 24. April 2012 hat Google sein Spam-bekämpfendes Algorithmus Update „Penguin“ weltweit gestartet, und nur wenige Tage zuvor (am 19. April) wurde Panda 3.5 ausgerollt.

Ziel des neuesten Updates ist eine qualitative Verbesserung der Suchergebnisse und bestimmte Formen der Suchmaschinenoptimierung zu unterbinden. Viele Website-Inhaber und alle SEO-Profis haben danach mit Schweißperlen auf der Stirn auf ihren nächsten Website Ranking Bericht gewartet, um zu sehen ob bzw. wie sehr sich dieses Update ausgewirkt hat.

Lesen Sie hier, warum der Pinguin für Suchmaschinen-Optimierung so viel schlimmer ist, als der Panda jemals war.

Weiterlesen

Text vs. HTML Email: Überraschendes Ergebnis im A/B Test

Anfang April hat whichtestwon.com einen HTML vs. Plain Text Email Test durchgeführt. Beide Versionen erfüllten dieselben Voraussetzungen:

  • identische Betreffzeile
  • gleiche Landingpage
  • gleiches Angebot
  • Versand an Segmente derselben Empfängerliste

Das völlig überraschende Ergebnis des Tests: Die Text-Version hat das Einkommen um 303,8% gesteigert.

Weiterlesen

Test und Gestaltung mobiler Webseiten

Mobiles Marketing ist besonders in den letzten Jahren immer interessanter für Unternehmen geworden. Die Anzahl der Smartphones steigt stetig an, und User aller Altersgruppen dringen in den mobilen Internetmarkt ein. Leider gibt es aber noch viele Unternehmen, die ihre Webseiten nicht für den mobile Client optimiert haben.

Lesen Sie bei uns, wo Sie Ihre Webseite testen können und worauf Sie bei der Gestaltung von mobilen Webseiten achten müssen.

Weiterlesen

Was ist Content-Marketing?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit potenziellen Kunden im Internet in Kontakt zu treten. Zu den klassischen Methoden zählen Werbeschaltungen jeglicher Art. Diese Werbung (wie z. B. durch Werbebanner) kann dem User aber rasch lästig werden.

Aus diesem Grund wählen viele Unternehmen den Weg des Content-Marketings. Beim Content-Marketing werden dem Kunden hochwertige Online-Inhalte zur Verfügung gestellt, ohne ihn zum Kauf eines Produktes/Services aufzufordern. Content-Marketing funktioniert sowohl im B2B-Bereich als auch im B2C-Bereich.

Weiterlesen

Usability: Optimierung von Formularen

Über die Optimierung von Websites und Landingpages haben wir schon öfter geschrieben. Heute gehen wir einen Schritt weiter, zur Optimierung von Formularen. Ein Formular ist eigentlich etwas ‘einfaches’ und viele Leute vergessen, sich Gedanken über das Design und den Aufbau zu machen. Aber auch hier gibt es einige erprobte Regeln, die Sie beachten sollten, vor allem wenn dieses auf der Landingpage einer Werbekampagne platziert ist.

Weiterlesen

Mobile Marketing in der Praxis

Weltweit gibt es inzwischen mehr Handys als Fernseher und PCs zusammen. Millionen User verwenden Telefone, um auf Information im Internet zuzugreifen. Die Verbreitung von Smartphones und damit die Anzahl der mobilen Surfer steigt kontinuierlich an und stellt ein enormes Potenzial für Unternehmen dar. Trotzdem haben bisher nur wenige Firmen die neuen Möglichkeiten erkannt und sogenannte „Mobile Webseiten“ erstellt bzw. mobile Marketing-Maßnahmen ergriffen.

Weiterlesen

Die 7 häufigsten Fehler bei Google AdWords-Kampagnen

Seit Google AdWords vor rd. 10 Jahren in Österreich eingeführt wurde, hat diese Werbeform einen enormen Aufstieg erlebt. Die Zahl der werbenden Unternehmen nimmt ständig zu, die Anzahl der Werbeplätze bleibt aber gleich (3 oben, 8 rechts). Da unzählige Unternehmen versuchen, einen dieser 11 Plätze zu bekommen, haben sich die Kosten pro Klick (CPC) in manchen Branchen innerhalb der letzten Jahre vervielfacht.

Weiterlesen