troja_700

Geballtes Marketingwissen in einem Buch

Wer immer schon auf der Suche nach gefinkelten Marketing-Strategien war, dem lege ich den Band „Trojanisches Marketing® II. Mit unkonventionellen Methoden und kleinen Budgets zum Erfolg“ von Roman Anlanger und Wolfgang A. Engel ans Herz.

Trojanisches Marketing®

Der Inhalt baut auf dem 2008 erschienen Bestseller (1. Band) auf und listet neue Entwicklungen und Praxisbeispiele auf. Im Prinzip geht es beim Trojanischen Marketing darum,

  1. ein Objekt der Begierde (Produkt, Dienstleistung, Vorteil) zu identifizieren.
  2. In einem nächsten Schritt verknüpfen Sie dieses Objekt mit etwas anderem, das Sie Ihrer Zielgruppe näher bringen wollen.
  3. Danach geht es darum, Ihrer Zielgruppe davon zu erzählen.
  4. Der Effekt: Mithilfe von etwas Bekanntem erobern Sie Ihre Zielgruppe mit etwas Neuem.

Genauso wie es den Griechen in Troja gelang – im angeblich heiligen hölzernen Pferd – ihre besten Kämpfer hinter die Stadtmauern zu bringen.

Weiterlesen

rakuten-roadshow_200

Anleitung zum Misserfolg im E-Commerce

In den vergangenen Jahren verlagerten sich Einkäufe mehr und mehr ins Internet. Immer öfter bestellen Menschen im Web.

  • 2,7 Millionen Österreicher kaufen häufig bzw. ab und zu übers Internet ein
  • 5.700 Online-Shops sind rot-weiß-rot

Eingeladen von der Rakuten Akademie hielt Harald Schrefl einen Vortrag mit dem Titel „Anleitung zum Misserfolg im E-Commerce“. Auf amüsante Weise erörterte er zehn Stolperfallen im Online-Handel. Er nannte sie die „10 Tipps, mit denen Sie garantiert nichts verkaufen werden“.

Der heißeste Tipp dabei: Sparen Sie an allen Ecken und Enden. Natürlich löste der Inhaber von WebPerfect das Rätsel auf und gab hilfreiche Tipps für mehr Erfolg im E-Commerce.

Weiterlesen

andreas-prokop

Online Marketing Trends 2014

Wer heutzutage Erfolg mit Online-Marketing haben will, darf keinen Trend verschlafen. Harald Schrefl gibt Auskunft über die Trends für 2014. Das Video-Interview führte der Sales- & Social Media-Experte Andreas Prokop.

Hier können Sie die Zusammenfassung lesen:

Andreas Prokop:

Stellst Du Dich bitte kurz vor. Was machst Du beruflich? Wo findet man Dich aktiv in den sozialen Netzwerken?

Harald Schrefl:

Ich bin bereits seit 1995 im Online Marketing aktiv, damals noch als Angestellter. Vor 10 Jahren habe ich meine Agentur WebPerfect gegründet. Mit meinem Team betreue ich Kunden aller Größen und Branchen im deutschsprachigen Raum. Unsere Schwerpunkte sind Google-AdWords, Suchmaschinen-Optimierung und E-Mail-Marketing. Seit letztem Jahr bieten wir auch praxisorientierte Kurzseminare zu diesen Themen an, die vom Markt sehr gut aufgenommen wurden.

Weiterlesen

Anna Oladejo

Test: Tools für die Textanalyse

Was sie messen, ob sie helfen

Leicht verständliche Texte sind die Grundlage für eine Kommunikation auf gleicher Augenhöhe. Das gilt für die Kommunikation von Unternehmen, z. B. Website-, Folder-, Newsletter-Texte genauso wie für Texte im Alltag, z. B. Zeitungsartikel, Geschäftsbriefe oder die Packungsbeilagen von Medikamenten.

Besonders wichtig sind leicht verständliche Texte im Internet. Denn hier bleibt noch weniger Zeit, um die Leser zu interessieren. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage:

Gibt es für eine gute Kommunikation praktische Helferleins?

Weiterlesen

sekt_200

10 Jahre WebPerfect – eine Erfolgsgeschichte

kalmusweg_500Apple wurde in dieser Garage gegründet. Die Väter von HP begannen ihre Ideen in dieser Garage umzusetzen.

WebPerfect erblickte das (elektrische) Licht der Welt im finsteren Keller eines Reihenhauses im 22. Wiener Bezirk.

Das ist ein Vergleich wie zwischen Goliath und David. Mir gefällt er trotzdem. Denn im Prinzip kommt es auf die Wirksamkeit an und da konnte WebPerfect in den vergangenen 10 Jahren vieles im Bereich Online-Marketing bewegen.

Weiterlesen

website_brunnenwelt

Praxisbeispiel: Optimierung eines Online-Shops

Die Firma Markus Tröster wurde 1982 gegründet und ist Österreichs Marktführer im Bereich Zimmer- und Gartenbrunnen. Schauraum und Firmensitz befinden sich in Bisamberg bei Wien.

Seit vielen Jahren betreut WebPerfect den Webshop Tröster’s Brunnenwelt. Dieser erzielte zu Beginn nur wenig Umsatz. Nach einer ersten Webanalyse wurde schnell klar, dass der Bestellprozess viel zu kompliziert war. Eine Shop-Optimierung in Zusammenarbeit mit der auf Drupal spezialisierten Agentur webshapers brachte bereits nach kurzer Zeit den dreifachen Umsatz.

Weiterlesen