Anna Oladejo

Test: Tools für die Textanalyse

Was sie messen, ob sie helfen

Leicht verständliche Texte sind die Grundlage für eine Kommunikation auf gleicher Augenhöhe. Das gilt für die Kommunikation von Unternehmen, z. B. Website-, Folder-, Newsletter-Texte genauso wie für Texte im Alltag, z. B. Zeitungsartikel, Geschäftsbriefe oder die Packungsbeilagen von Medikamenten.

Besonders wichtig sind leicht verständliche Texte im Internet. Denn hier bleibt noch weniger Zeit, um die Leser zu interessieren. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage:

Gibt es für eine gute Kommunikation praktische Helferleins?

Weiterlesen

sekt_200

10 Jahre WebPerfect – eine Erfolgsgeschichte

kalmusweg_500Apple wurde in dieser Garage gegründet. Die Väter von HP begannen ihre Ideen in dieser Garage umzusetzen.

WebPerfect erblickte das (elektrische) Licht der Welt im finsteren Keller eines Reihenhauses im 22. Wiener Bezirk.

Das ist ein Vergleich wie zwischen Goliath und David. Mir gefällt er trotzdem. Denn im Prinzip kommt es auf die Wirksamkeit an und da konnte WebPerfect in den vergangenen 10 Jahren vieles im Bereich Online-Marketing bewegen.

Weiterlesen

website_brunnenwelt

Praxisbeispiel: Optimierung eines Online-Shops

Die Firma Markus Tröster wurde 1982 gegründet und ist Österreichs Marktführer im Bereich Zimmer- und Gartenbrunnen. Schauraum und Firmensitz befinden sich in Bisamberg bei Wien.

Seit vielen Jahren betreut WebPerfect den Webshop Tröster’s Brunnenwelt. Dieser erzielte zu Beginn nur wenig Umsatz. Nach einer ersten Webanalyse wurde schnell klar, dass der Bestellprozess viel zu kompliziert war. Eine Shop-Optimierung in Zusammenarbeit mit der auf Drupal spezialisierten Agentur webshapers brachte bereits nach kurzer Zeit den dreifachen Umsatz.

Weiterlesen

© rangizzz - Fotolia.com

Usability-Tests selbst gemacht

Wer die Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit seiner Website optimieren möchte, beauftragte  bisher meist ein Usability-Labor mit der Durchführung von Nutzertests. Personen aus der Zielgruppe müssen auf der Website klar beschriebene Aufgaben lösen (Finden von Informationen, Bestellen von Produkten, …). Sie werden dabei beobachtet und auf Video aufgenommen. Die Testpersonen sind angehalten, während des Tests alle ihre Gedanken laut zu artikulieren (Methode „Thinking-Aloud“).

Usability-Labs sind teuer

Nutzertests werden meist in speziell ausgestatteten Räumen durchgeführt und häufig mit Eye-Tracking kombiniert. Dabei zeichnen spezielle Geräte die Augenbewegungen der Testperson auf und stellen sie auf einer sog. Heatmap dar. Größter Nachteil solcher Tests ist, dass sie relativ teuer sind. Daher verzichtet die Mehrheit der Website-Betreiber aus Kostengründen auf diese tolle Möglichkeit, die Schwachstellen im Internetauftritt zu ermitteln. Günstiger wird es, wenn Sie selbst testen.

Weiterlesen

Anna Oladejo

Kunden gewinnen mit suchmaschinenfreundlichen Pressemitteilungen

Mit 7 Tipps für das Formulieren Ihrer Online-Pressemitteilung

Noch nie war es für Unternehmer so leicht, kundenorientierte Informationen im Web zu veröffentlichen. Das Versenden von Pressemitteilungen an Medien bzw. Journalisten tritt in den Hintergrund. Heute verteilen Firmen ihre News selbst über Presseportale, News- oder Social-Media-Dienste: meist kostenlos und direkt für deren Zielgruppen.

Dies hat mehrere Vorteile: Einerseits führen suchmaschinenoptimierte Pressemitteilungen zu besseren Ergebnissen in Suchmaschinen wie Google. Andererseits erreichen diese potentielle Kunden und Interessenten. Online-PR (Public Relations) steigert die Bekanntheit, festigt das Image und vermarktet das Angebot mit.

Weiterlesen